home-icon
de | en

Kontaktieren Sie uns: 0561-7077-02

Willkommen im Kongress Palais: Das Jahr 2016 in Kassels attraktivster Event-Location

Humorvoll und magisch ist das Kongress Palais ins Veranstaltungsjahr 2016 gestartet: Die Ehrlich Brothers bescherten ihrem Publikum im Januar einen zauberhaften Abend, während die Comedy-Stars Cindy aus Marzahn, Johann König und Carolin Kebekus die Lachmuskeln der Zuschauer strapazierten. Festlich ging es dagegen bei der Kasseler Ballnacht sowie beim ADAC Motorsportforum mit feierlicher Sportlerehrung im Februar zu. 

Ein ereignisreicher Jahresbeginn also, dem auch in den kommenden Monaten viele interessante Veranstaltungen folgen werden. So steht nach dem Deutschen Schlauchlinertag im April ein kulturelles Highlight mit viel Tradition auf dem Programm: Beim Bundesentscheid „Jugend musiziert“ vom 13. bis 18. Mai präsentieren sich Deutschlands beste Nachwuchsmusiker im Kongress Palais dem interessierten Publikum. Im Spätsommer und Herbst werden dann der DGPRAEC Jahreskongress (Plastische Chirurgie), der Swiss Life Select Vertriebskongress sowie die Deutsche Kälte-Klima-Tagung zahlreiche Fachbesucher in die documenta-Stadt ziehen. 

Musikalisch werden unter anderem Max Raabe, "Das Fest der Feste" mit Florian Silbereisen, Voxxclub, Semino Rossi und „Elvis – das Musical“ das Publikum begeistern. Einen farbenfrohen Akzent setzt im September dann erneut die Connichi, die Kassel und das Kongress Palais in ein farbenfrohes Paradies für Anime- und Mangafans verwandeln wird. 

Marketing- und Vertriebsaktivitäten intensiviert

Damit zukünftig noch mehr Veranstalter und Besucher den Weg ins Kongress Palais finden, wurden die PR-, Marketing- und Vertriebsaktivitäten noch einmal nachhaltig verstärkt. Dies gilt vor allem auch für den Bereich Social Media: Sowohl auf den Plattformen Facebook, Twitter, Google+ als auch bei YouTube wird das Kongress Palais ab sofort noch präsenter sein und sich jederzeit topaktuell präsentieren.  

Und auch die personellen Kapazitäten für die Außendarstellung des Kongress Palais im deutschen MICE-Markt wurden weiter ausgebaut: Frau Christine Popp hat im Juli 2015 die Funktion „Vertriebsrepräsentanz Kongress Palais Kassel“ übernommen. Für das Frühjahr 2016 ist außerdem die Gründung eines Beirats für das Kongress Palais geplant, dem Manager aus Wirtschaft, Institutionen und Verbänden angehören. Darüber hinaus sollen gezielt Multiplikatoren aus Wirtschaft und Gesellschaft aktiviert werden. Ziel ist es, hierdurch den Bekanntheitsgrad des Kongress Palais bei Entscheidern und Unternehmen weiter auszubauen. Hierzu dient auch die Neuauflage des „Business Barbecue“ im Juni 2016, zu dem erstmals im Sommer 2015 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft eingeladen worden waren.  

Veranstaltungstechnik und Gebäudeentwicklung

Auch, was das Gebäude und seine technischen Ausstattung betrifft, ruhen sich die Verantwortlichen des Kongress Palais nicht auf dem bisher schon Erreichten aus: So erfolgt 2016 die Einstellung eines weiteren Technischen Projektleiters, um die Professionalität und Beratungskompetenz im Bereich Veranstaltungstechnik stetig weiter auszubauen. Hier steht vor allem das Thema „Digitalisierte Events“ im Vordergrund – ein Bereich, in dem das Kongress Palais auch zukünftig neue Akzente setzen will.  

Auch das Gebäude selbst steht im Zentrum zahlreicher Maßnahmen im laufenden Jahr. So wird 2016 der Blaue Saal aufwendig saniert, wobei das Hauptaugenmerk neben einer grundlegenden Modernisierung auf dem Erhalt der wertvollen historischen Substanz liegt. Darüber hinaus wird eine Lichtsteuerungsanlage installiert, mit der sich das gesamte Saal- und Flurlicht im Kongress Palais steuern lässt – ein weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Schließlich wurde ein umfassendes neues Evakuierungskonzept entwickelt und eingeführt, das die Arbeits-, Besucher- und Veranstaltungssicherheit noch einmal deutlich erhöht und in einigen Bereichen nationale und internationale Standards übertrifft.

 

 

10.03.2016

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte den DatenschutzbestimmungenOK