Logo: Kassel Logo: Kongress Palais

„Reisen für Alle“: Kongress Palais erneuert Zertifikat für Barrierefreiheit

Bereits zum zweiten Mal wurde das Kassel Kongress Palais im November mit dem Zertifikat „Reisen für Alle“ für geprüfte Barrierefreiheit ausgezeichnet. Es bestätigt erneut, dass Kassels zentrales Veranstaltungshaus Menschen mit Handicap einen problemlosen Zugang zu allen relevanten Bereichen und eine klare Orientierung bietet.

Ob öffentliche Einrichtungen und touristische Angebote auch für behinderte Personen zugänglich sind, lässt sich im Vorfeld nicht immer ohne Weiteres ermitteln. Hier schafft das bundesweit einheitliche Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ Abhilfe – denn es bietet die Möglichkeit, den jeweiligen Betrieb anhand klarer Kriterien eigenständig zu beurteilen. Dabei werden nicht nur Rollstuhlfahrer berücksichtigt, sondern beispielsweise auch Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung.

Ihnen allen bietet das Kongress Palais beste Voraussetzungen für einen komfortablen Aufenthalt. So stehen neben vier gekennzeichneten Behindertenparkplätzen auf allen Ebenen des Gebäudes öffentliche WCs für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Darüber hinaus ist ein stufenloser Zugang zum Kongress Palais über zwei Eingänge gewährleistet, und auch innen sind alle für den Gast nutzbaren Räume und Einrichtungen über Rampen oder geräumige Aufzüge zugänglich.

Zu den weiteren Kriterien des Zertifikats „Reisen für Alle“, das dem Kongress Palais erstmals 2017 verliehen wurde, gehören die Schulung von mindestens einem Mitarbeiter zum Thema „Barrierefreiheit als Qualitäts- und Komfortmerkmal“ sowie die Bereitstellung detaillierter Informationen für Besucher. Eingeholt und überprüft wurden die entsprechenden Daten vor Ort im Kongress Palais von externen, speziell geschulten Erhebern, die vom Projekt „Reisen für Alle“ beauftragt wurden.

„Das Kongress Palais möchte – nicht zuletzt auch in seiner Funktion als Stadthalle – ein Treffpunkt für alle Menschen in Kassel und Nordhessen sein“, betont Oliver Höppner, Bereichsleiter bei Kassel Marketing und zuständig für das Kongress Palais. „Umso mehr liegt es uns am Herzen, auch unseren Gästen mit Handicap einen rundum angenehmen Aufenthalt zu bieten. Die Rezertifizierung mit dem Qualitätssiegel ‚Reisen für Alle‘ ist hierfür ein klarer Beleg.“

Weitere Informationen zum bundesweiten Kennzeichnungssystem: www.reisen-fuer-alle.de.