Logo: Kassel Logo: Kongress Palais

Neustart der Event- und Kulturbranche:
Schnelltests vor Veranstaltungsbesuchen?

Rund 40 Prozent aller Veranstaltungsbesucher können sich Schnelltests als Zugangsvoraussetzung zu Veranstaltungen vorstellen. Das hat eine Blitzumfrage der Event- und Digitalagentur Beeftea group unter Eventveranstaltern und potenziellen Besuchern ergeben*. Ausschließlich Geimpften eine Teilnahme zu ermöglichen, halten wiederum nur 26 Prozent der befragten Eventmanager für eine gute Lösung.

Ein Thema also, das derzeit intensiv diskutiert wird und mit dem sich auch das Kassel Kongress Palais aktiv auseinandersetzt: Wir beobachten mit großem Interesse entsprechende Modellprojekte und führen Gespräche mit professionellen Anbietern„schlüsselfertiger“ Lösungen für SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests wie DoctorBox. Denn auch wir sind überzeugt davon, dass der ergänzende Einsatz von Schnelltests schon bald wieder den Besuch größerer Kultur- und Firmenveranstaltungen im Kongress Palais ermöglichen kann.

Das deuten auch die guten Erfahrungen an, die wir in den vergangenen Monaten bei der Produktion von Digitalevents in unseren Räumlichkeiten machen konnten: Alle unmittelbar beteiligten Mitarbeitenden sowie externe Mitwirkende wurden vor dem Betreten des Kongress Palais per Schnelltest auf eine mögliche Covid-19-Infektion untersucht. Eine Praxis, die sich bewährt hat und nun auch für höhere Teilnehmerzahlen Anwendung finden könnte.

„Mit einem umfassenden, behördlich abgestimmten Sicherheits- und Hygienekonzept haben wir schon im vergangenen Jahr eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführung von Präsenzveranstaltungen in unserem Hause geschaffen“, erläutert Oliver Höppner, Bereichsleiter bei Kassel Marketing und zuständig für das Kongress Palais. „In der Kombination mit professionell organisierten Schnelltests sehen wir eine gute Lösung, um bald wieder zu einem coronakonformen Veranstaltungsbetrieb mit größeren Teilnehmerzahlen zurückkehren zu können.“

*Quelle: https://www.beeftea-group.de/post/deutschland-hat-entschieden

Aktuelle Erreichbarkeit

Das Projektleiter-Team des Kassel Kongress Palais sowie unser Empfangsbüro sind für Ihre Anliegen, Veranstaltungsanfragen und Veranstaltungsplanungen zur Zeit montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr erreichbar. Gerne können Sie uns außerhalb dieser Zeiten auch eine persönliche Nachricht hinterlassen, die wir schnellstmöglich beantworten.