Logo: Kassel Logo: Kongress Palais

technik-impressionen_7.jpg

Vor Ort & virtuell:
Ihr Hybrid-Event im Kassel Kongress Palais

Das Event der Zukunft ist hybrid – davon sind MICE-Experten schon eine ganze Weile überzeugt. Durch die Corona-Pandemie hat dieser Trend noch an Fahrt gewonnen, denn hybride Events sind eine perfekte Alternative zu größeren Live-Veranstaltungen, die nach wie vor nur eingeschränkt stattfinden können. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?

Ein hybrides Event schafft die ideale Verbindung zwischen virtueller und realer Welt: Es findet vor Ort in einer Eventlocation statt und wird gleichzeitig von Online-Teilnehmern besucht. Beiden wird dabei eine attraktive Erlebniswelt geboten, in der eine vielfältige Interaktion möglich ist.


Damit bieten hybride Events zahlreiche Vorteile – auch, aber nicht nur in Zeiten von COVID-19:

  • Höhere Teilnehmerzahlen als derzeit bei ausschließlich realen Events möglich sind
  • Flexible Anpassung des Live-Events an aktuelle behördliche Vorgaben
  • Teilnehmer aus aller Welt können unkompliziert das Event besuchen
  • Neue Event-Qualität durch faszinierende Erlebnisse und neue Interaktionsformen für beide Teilnehmergruppen

Faszinierende Erlebnisse – vor Ort und im Netz

Ob aktiver Austausch mit Referenten und Teilnehmern, beispielsweise per „Chat Roulette“, kreatives Co-Working oder intensiver Wissenstransfer: Digitale Tools sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für Hybrid-Events. Sie bilden die Brücke zwischen Online- und Live-Teilnehmern und sorgen dafür, dass virtuelle und reale Welt zu einem gemeinsamen Erlebnisraum verschmelzen. Damit gehen sie technisch und inhaltlich weit über gängige digitale Formate wie Webinare oder Videokonferenzen hinaus.

Das Kassel Kongress Palais bietet für die Nutzung digitaler Tools dank Glasfaser-Breitband-Internetanbindung und leistungsfähiger Cisco-IT-Infrastruktur optimale technische Voraussetzungen. Mit moderner Kamera-, Ton- und Lichttechnik sorgt unser qualifiziertes Technikteam gleichzeitig für eine brillante Bild- und Klangqualität, die per Streaming die Online-Teilnehmer erreicht. Auch im Vorfeld stehen Ihnen unsere Veranstaltungstechniker zur Seite, um die technische Planung und Durchführung exakt auf Ihre Anforderungen auszurichten.

Viel Raum für sichere Live-Events

Auch bei hybriden Veranstaltungen gilt es, die behördlichen Regelungen zum Infektionsschutz umzusetzen. Deshalb ist ein durchdachtes Teilnehmermanagement essentiell für die Planung der Live-Veranstaltung: Schon bei der Auswahl und Einladung der Teilnehmer sollten entsprechende Aspekte berücksichtigt werden. Auch die Eventlocation selbst muss die Umsetzung der behördlichen Anforderungen ermöglichen – beispielsweise durch getrennte Ein- und Ausgänge, Hygienemaßnahmen und eine gezielte Steuerung der Besucherströme.

Durch seine großzügige architektonische Gestaltung ist das Kassel Kongress Palais hierfür bestens geeignet: Ein geräumiger Eingangsbereich, weitläufige Foyers sowie flexibel nutzbare Räume und Säle schaffen das ideale Ambiente für anspruchsvolle Live-Events. Dabei lässt sich das einzigartige historische Flair des Kongress Palais durch eine geschickte Bildinszenierung auch den Online-Teilnehmern gut vermitteln.

Mit Abstand die beste Planung

Erfolgreiche Hybrid-Events erfordern eine spezielle Planung, die perfekt auf die Wünsche und Erwartungen des Veranstalters zugeschnitten ist. Hierzu gehört die Bereitstellung einer leistungsfähigen digitalen Eventplattform genauso wie die Auswahl der passenden Tools für die Einbindung der Live- und Online-Teilnehmer. So ist neben der Nutzung interaktiver Apps wie ‚ChatRoulette‘ oder ‚VideoAsk‘ auch die Einbindung haptischer Elemente denkbar.

Die Projektleiter des Kongress Palais beraten Sie umfassend zur Planung und Durchführung Ihres Hybrid-Events und empfehlen Ihnen außerdem gerne renommierte Eventagenturen, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. Darüber hinaus stehen wir für alle organisatorischen Absprachen bereit, behalten stets den Gesamtüberblick für Sie und stehen dafür ein, dass die Umsetzung des Events Sie und die Teilnehmer begeistern wird.


Einen ersten Überblick über die Möglichkeiten, Ihre Veranstaltung hybrid oder virtuell umzusetzen, finden Sie in unserem Informationsblatt Internetstreaming.

Sprechen Sie mich an

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf und planen Sie Ihr Event der Zukunft im Kongress Palais!

Michael Eichhof
Teamleiter Veranstaltungstechnik

T +49 561 7077-250
michael.eichhof@kassel-marketing.de

Unsere Erreichbarkeit im Dezember und Januar 2020

Das Projektleiter-Team des Kassel Kongress Palais sowie unser Empfangsbüro sind für Ihre Anliegen, Veranstaltungsanfragen und Veranstaltungsplanungen vom 1. bis 18. Dezember 2020 montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr erreichbar. Vom 19.12.2020 bis 10.1.2021 haben wir keine Servicezeiten, sodass Ihre Anliegen in dieser Zeit nicht bearbeitet werden können. Ab dem 11. Januar 2021 sind wir dann zu den üblichen Servicezeiten von Montag bis Freitag wieder für Sie da.